Am 12.02.2017 erschien eine Sonderausgabe der Welt am Sonntag, in der Jean-Paul Gaultier die Rolle des Chefredakteurs übernahm. Meine Donal-Trump-Illustrationen, die ich extra für diese Ausgabe anfertigte, stießen auf große Zustimmung. Jean-Paul Gaultier gratulierte mir persönlich in einem Anschreiben. Dazu folgender Artikel aus DieWelt:
Jean Paul Gaultier als Co-Chefredakteur der „Welt am Sonntag“
Nach den Guest-Editionen von und mit Karl Lagerfeld (2013), Mario Testino (2014) und Jil Sander (2015) ist Jean Paul Gaultier bereits die vierte Mode-Größe, die als Co-Chefredakteur für die „Welt am Sonntag“ im Einsatz ist. Auch diesmal steht die Ausgabe unter dem Überthema „Luxus“, wird mit Glanzpapier ummantelt. Und darin: großformatige Bilderstrecken, persönliche Geschichten, ausgewählt von Jean Paul Gaultier.
Er ist einer der einflussreichsten Modedesigner der vergangenen Jahrzehnte. Seine Düfte stehen schon ewig an der Spitze der Bestsellerliste, er hat Kino-Blockbuster ausgestattet, als Fernsehmoderator gearbeitet und sogar mal einen Popsong veröffentlicht. Derzeit sind seine extravaganten Kreationen in der Bühnenshow „The One“ im Berliner Friedrichstadtpalast zu bewundern.
Jean Paul Gaultier ist so französisch wie ein Baguette und zugleich eine globale Marke. Er ist bekannt für seinen Humor, seine Unerschrockenheit und seine visionäre Kreativität.
Seine Weltkarriere begann in den 80er-Jahren, deren Look und Geschmack er maßgeblich mitgestaltete. In jener Dekade starteten Trends, Lifestyle-Phänomene und Technologien, die uns bis heute prägen: Internet, Tattoos, Körperkult, Celebrity-Kultur. Wolfgang Joop sagte einmal sehr treffend: „Er war immer ein so besonders zauberhafter Kollege, ist einer der entspanntesten. Er steht für die Zeit des Aufbruchs, Ethno, Folklore, Bewunderung, seine Nylons mit Tattoos, seine Rosenpullover, das wollte man unbedingt haben. Die Zitate in seinen Kollektionen, das Zugewandtsein zur Vergangenheit, der Turban, den die Mutter trug, wenn sie die Treppe wischte, der Trenchcoat, den sie vom Vater geliehen hatte. Das war sehr berührend und hatte im Gegensatz zu dem gesichtslosen Zeug heute etwas Atemberaubendes.“
Wir sind deshalb besonders stolz, dass Monsieur Jean Paul Gaultier die diesjährige Luxus-Edition der „Welt am Sonntag“ gemeinsam mit der Redaktion konzipiert und umsetzt. Es wird ein neugieriger Blick zurück in die 80er-Jahre und eine Bestandsaufnahme dessen, was unseren Stil und unsere Welt heute ausmacht.
In mehreren Treffen in Berlin und Paris hat der Designer bereits gemeinsam mit WeltN24-Chefredakteur Ulf Poschardt, ICON-Chefredakteurin Inga Griese und WELT-Ressortleiter Stil Adriano Sack die grundsätzliche Ausrichtung der Ausgabe festgelegt. Am 10. Februar wird Jean Paul Gaultier gemeinsam mit der Redaktion im WeltN24-Newsroom in Berlin arbeiten und sich in die Themenauswahl und das Layout aller Ressorts der Ausgabe einbringen. Dabei wird er jedem Buch seinen kreativen Stempel aufdrücken.